Kontaktieren Sie uns:
Kontaktieren Sie uns: info@cczermatt.ch
CLUB Geschichte

Curling Club Zermatt

Der Curling Club Zermatt wurde 1933 gegründet. Durch Gäste aus den traditionsreichen Curling-Nationen, welche in unserer Station ihre Ferien verbrachten, erfreute sich dieser Sport bald grosser Beliebtheit bei Gästen und Einheimischen. Der Eisplatz war Treffpunkt für sportliche Betätigung und Geselligkeit zugleich.


Mit dem Bau der Curlinghalle im Jahre 1979 konnte Zermatt einen eigentlichen Boom verzeichnen. Zahlreiche Turniere von nationalem und internationalem Ruf konnten durchgeführt werden. Im Jahre 1998 wurde die 2-Rink-Halle geschlossen und seither konzentriert sich der Curling-Sport in Zermatt ausschliesslich auf den Bereich Open-Air. Herausragender Event ist die „Horu-Trophy“, welche alljährlich Mitte Januar stattfindet. Auf 19 Rinks messen sich 76 Mannschaften aus der ganzen Schweiz im sportlichen Wettkampf. Dieses Turnier zählt zu den grössten Turnieren Europas.
 


Zurück
SPONSOREN